Sport trifft auf Pflege – Landessportbund zertifiziert TV Lemgo und SAD Lippe

Der Landessportbund NRW, hat erstmals das Gütesiegel „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ (BAP),im Kreis Lippe verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde im, vom SAD Lippe e.V. im Zusammenarbeit mit der Freien Altenhilfe Lemgo betriebenen HanseHaus in Lemgo, überreichte Magret Eberl vom Landessportbund jetzt die Auszeichnung an die Vertreter des SAD und des TV Lemgo. Dabei betonte die Referentin des BAP-Projektes, dass beide Partner die selben Qualitätsanforderungen erfüllen müssen, um die Auszeichnung zu erhalten.


Foto:Magret Eberl vom Landessportbund und Referentin des „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ (BAP-Projekt), rechts, überreichte die Zertifizierungsurkunden und Wandschilder an, von links, Olga Neumann, Hebert Fischer, 1. Vorsitzender (TV-Lemgo), Dipl. Psych. Martin Bröker Geschäftsführer und Gerhard Klarholz, Vorstandsmitglied (SAD Lippe e.V.).

 

„Alt werden und fit und gesund bleiben, nicht im Sportstudio, sondern durch Bewegungstraining aus alltäglichen Bewegungsabläufen, dabei Selbsterfahrungen machen und Spaß haben, das war der Ansatz mit dem der SAD vor Jahren auf die Suche aus dem Sportbereich nach einem Partner für betreute ältere Menschen ging“, sagte Dipl. Psych. Martin Böker, Geschäftsführer des Betreuungsvereins aus Kalletal-Lüdenhausen zu Beginn der Veranstaltung.

 

„Über einen Zeitungsbericht, den ich las, kamen die beiden Vereinen dann zusammen“, betonte Herbert Fischer, Vorsitzender des Lemgoer Sportvereins, der schon damals das hohe Potential für seinen Verein darin sah.

Der Kalletaler Altenbetreuungsverein und der Lemgoer Sportverein arbeiten nun seit mehr als drei Jahren zusammen und haben mit dem Programm ”Bewegt Älter werden” in Hohenhausen damals ein wegweisendes Pilotprojekt gestartet das jetzt mit Angeboten im Lemgoer HanseHaus fortgesetzt wird. Herbert Fischer betonte in seinem Statement, dass es eine wegweisende Entscheidung des Vereins gewesen sei, sich auch um alte und pflegebedürftige Menschen zu kümmern. „Wir gehen jetzt dahin wo diese Menschen sind. Das können wir, weil wir dazu gutes Personal haben und wie jetzt im HanseHaus oder beim SAD im Kalletal auch entsprechende Räumlichkeiten vorhanden sind. Wir bringen so oft auch immer wieder schöne Momente zurück ins Leben der Menschen, die zusammentreffen und dabei Spaß haben“, führte er aus.

 

Als Bindeglied zwischen den SAD und dem TV Lemgo diente von Beginn an Olga Neumann, die mit speziellen Programmen die Bewegungsstunden leitete. Sie wird jetzt erst einmal auf Grund einer Schwangerschaft für eine  Zeit ausfallen. Der Verein hat aber durch Schulungen und Fortbildungen bereits für Ersatz gesorgt, sodass alle Angebote fortgesetzt werden können.

Margarete Eberl vom Landessportbund, lobte den Innovationsgedanken der beiden Vereine, der seit 2016 als Projekt vom LSB unterstützt wurde. „Das ist so gut gelaufen und hatte eine solche Vorbildfunktion, dass wir dies jetzt als neues Projekt bis 2022 fortsetzten. Die Nachfrage ist plötzlich sehr groß geworden“, sagte sie vor der Verleihung.

 

Olga Neumann zeigt wie Bewegung im Alter  aussehen kann. Die Bewegung kommt aus alttäglichen Tätigkeiten heraus, wie z.B. Wäsche waschen oder Treppen steigen..

Das alte und das neue Projekt werden vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Landes NRW und den Pflegekassen NRW gefördert.

Ziel der Maßnahmen ist es, Bewegungsangebote für ältere und pflegebedürftige Menschen in Altenpflegeeinrichtungen zu implementieren sowie Sportvereine und Einrichtungen zusammen zu bringen. Dabei sollen in Kooperation pflegerische Versorgungsstrukturen nachhaltig gestaltet werden. Dazu gehört auch die Schaffung und Entwicklung von Schulungs- und Beratungsangeboten. Die Projektförderung besteht aus einer Anschubfinanzierung für den Einstieg in Höhe bis zu 1000 Euro.

Hinterlasse einen Kommentar