Leben und Wohnen im Viertel am Wall

folie05folie02

Zum neuen Konzept des HanseHauses an der Echternstraße gehört auch die zukünftige Quartiersarbeit. Deshalb haben die beiden Trägervereine, der SAD Lippe e.V. und die Freie Altenhilfe Lemgo, jetzt zu einem ersten Treffen aller mit der Pflege und Betreuung älterer Menschen tätigen Einrichtung in Lemgo eingeladen.

akteureakteure01

 

 

 

 

 

Die beiden Geschäftsführer, Elke Köller und Dipl. Psych. Martin Bröker stellten zusammen mit dem Sozialplaner Dieter Zisenis (bbb Büro für berufliche Bildungsplanung, Dortmund) die zukünftige Quartiersarbeit unter den Titel: ”Leben und Wohnen im Viertel am Wall” vor.

akteure05
Menschen im Alter wollen in ihrer gewohnten Umgebung leben. Die bereits vorhanden Angebote im Viertel am Wall und das neu entstehende Quartiersangebot im HanseHaus können dabei helfen, wenn klar ist, was an Unterstützung nötig ist, um so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung zu verbleiben.

Das neue Haus soll daher zukünftig eine Informationsstelle für Hilfesuchende aus dem Quartier und zur Förderung sozialer Netzwerke werden.
Die Betreiber sehen es auf Grund der zukünftigen Struktur als Begegnungsstätte mit generationsübergreifenden kulturellen und gesellschaftlich unterhaltenden Angebot im Viertel an.

folie09

Ein Mehrzweckraum, ein Raum für Begegung, das Fitnessangebot, das neue Gasthaus, sowie das Büro für die Quartiersmanagerin, werden die neuen Kooperationsformen der im Viertel bestehenden Angebote unterstützen. Ziel der Arbeit wird es sein, die Selbstständigkeit älterer Menschen zuhause zu unterstützen und zu fördern.

akteure06

Dieter Zisenis nahm nicht nur die bereits bestehenden Angbote der rund 40 Vertreter der erscheinenen Einrichtungen auf, sondern stellte auch die bereits bestehenden Ressaucen und Potenztiale aber auch die Herausforderungen da.

Das neue Projekt wurde dabei von allen Anwesenen als Bereicherung für Lemgo angesehen.

akteure04

Am 30. April wird es zu einer weiteren Einladung der neuen Betreiber, diesmal für die im Viertel am Wall wohnenden Menschen, kommen. Dazu sind bereits Handzettel mit der Einladung verteilt worden.

folie07

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar