Offizielle Eröffnung des HanseHaus 

Zweieinhalb Jahre Umbauzeit und rund sieben Mio. Euro hat der Kreis Lippe in den Umbau des alten Kreisaltenheims in der Echternstraße 126 investierte. Unter der Leitung des Quartiersgesellschaft Echternstraße gGmbH, deren Gesellschafter die Freie Altenhilfe Lemgo e.V. und die Sozialen Altendienste Lippe e.V. (SAD) sind, wird das Hansehaus nun seit dem 1.Juni 2018 betrieben. Der Einzug in die Wohnungen und Wohngruppen sowie der Studenten-WG ist vollzogen. Die Handwerker sind bis auf Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind aus dem Haus. Zeit zu feiern und für die offizielle Übergabe.

Am 30. August ist das Haus nun auch offiziell übergeben und eröffnet worden. Dazu hatte die Betreibergesellschaft rund 200 Gäste geladen.

Moderiert von Jens Heuwinkel und musikalisch begleitet von der Musikschule Lemgo wurde die Übergabe mit einem kleinen Festakt begangen.

Landrat Dr. Axel Lehmann brachte nicht nur den symbolischen Schlüssel für das Haus, sondern fand auch viele lobende Worte für das neue Konzept. „Wir haben die richtigen Partner gewählt. „Wir arbeiten seit Beginn der Umbaumaßnahmen vertrauensvoll zusammen. Der Kreis sieht das Projekt und das Konzept durchaus als Vorzeigeobjekt für weitere Projekte dieser Art.“, sagte der Landrat. Architekt Brandt sah in der Umbaumaßnahme und dem erhalt des Hause in seiner ursprünglichen baulichen Form gar eine denkmalpflegerische Aufgabe, die er und seine Kollegen gerne erfüllt hätten. Er verwies auf viele Dinge im Haus die erhalten geblieben sind, ebenso wie das äußere Erscheinen.

Nachdem auch einzelne Akteure im Haus vorgestellt wurden überreihet Dr. Lehmann den Schlüssel an die beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Dipl. Psych. Martin Bröker und Elke Köller sowie an Vivien Schwarzer als Vertreterin der Studenten und Gerda Jonetzko als älteste Bewohnerin.

Mit einem Fotobuch das die Umbaumaßnahme dokumentiert, bedankten sich die beiden Geschäftsführer beim Landrat und den Architekten.

Foto: Symbolische Schlüsselübergabe zur offiziellen Eröffnung. Von links nach rechts: Martin Bröker, Elke Köller, Moderator Jens Heuwinkel, Landrat Dr. Axel Lehmann. Davor die beiden Vertreterinnen des Hauses Gerda Jonetzko, links und Vivien Schwarzer, rechts.

Und weitere Bilder vom der Eröffnung.

 

2 Gedanken zu „Offizielle Eröffnung des HanseHaus 

Hinterlasse einen Kommentar