Hochbeet als Sozialprojekt für die Tagespflege im Hansehaus

Zwischen dem Sozialen Altenhilfe Dienste (SAD) e.V. und der CompetenzWerkstatt Beruf besteht seit längerem eine gute Zusammenarbeit.Jetzt hat die CompetenzWerkstatt in Blomberg im Rahmen eines Sozialprojektes ein Hochbeet für den Innenhofgarten der Tagespflege des Hansehauses an der Echterstraße hergestellt und angelegt.

Die Verantwortlichen für die Maßnahme, Marco Hasse und Carolin Kulesa, stellten jetzt gemeinsam mit den 21 Projektteilnehmern , Vertretern des Jobcenters und der Abgetur für Arbeit sowie dem stellvertretenden Landrat Thomas Enzensberger ihre Arbeit vor.

Die  Jugendlichen nehmen an einer durch die Agentur für Arbeit Detmoldgeförderten Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) teil, die es ihnen ermöglichen soll, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Während der zehnmonatigen Maßnahme, in der die Teilnehmer beruflich orientiert werden, ein Bewerbungstraining durchlaufen und verschiedene schulische Unterrichtseinheiten absolvieren, finden auch zwei Projektphasen statt – u.a. ein Sozialprojekt. In diesem Fall wurde daraus das Hochbeet für die Echternstraße.

Die Projektteilnehmer haben unter fachkundiger Anleitung ihrer Ausbilder Heike Dudek, Gregor Nickler und Uwe Pieper das Hochbeet entworfen und gebaut.Es wurde durch sie bepflanzt, Bei der Übergabe am Donnertag den 14. Juni bekamen die zukünftigen Nutzer in der Echternstraße eine Anleitung zur Pflege sowie ein Starter-set mit Gießkanne und Gartenwerkzeug.

Im Anschluss an die Übergabe und Präsentation, feierten die jungen Leute ihr Projekt zusammen mit Vertretern und ersten Bewohnern des Hauses mit Bratwurst, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken.

Und hier noch Bilder vom Aufbau.

Hinterlasse einen Kommentar