Vertragsunterzeichnung

Vertrag besiegelt die zukünftige Zusammenarbeit

Landrat und Betreiber gGmbH unterzeichnen den Überlassungsvertrag zur Zukunft der Echternstraße

Lemgo(rto). Mit der Investition in den Umbau und der Überlassung des alten Kreisaltenheimes in Lemgo an eine Betreibergesellschaft geht der Kreis Lippe erstmals einen neuen Weg in der Zusammenarbeit mit einem privaten Anbieter in diesem Bereich.

„Ich freue mich, dass wir heute einen weiteren wichtigen Schritt beim Thema Quartiersentwicklung in Lippe machen. Die Erfahrung aller Beteiligten und ihr Mut, bei Wohnkonzepten für Jung und Alt neue Wege zu gehen, lassen mich positiv in die Zukunft des Quartierszentrum Echternstrasse blicken“, mit diesen Worten besiegelte Landrat Dr. Axel Lehmann den heutigen Vertragsabschluss mit dem zukünftigen Betreiber, der Quartierszentrum Echternstrasse gGmbH.

Dipl. Psych. Martin Bröker, zukünftiger Geschäftsführer der »Quartierszentrum Echternstrasse gGmbH« und Geschäftsführer des SAD Lippe e.V. bedankte sich und sagte zur Unterzeichnung: „Ich freue mich besonders, dass wir nicht nur die Chance hatten unser Konzept inhaltlich vorzustellen sondern es auch von der Kreisverwaltung und dem Kreistag angenommen wurden. Es wird hier etwas Besonderes entstehen, ein offenes Haus mit einem vielfältigem Angebot und Wohnmöglichkeiten für alte und junge Menschen, Wohngemeinschaften und mit Raum für Tages- und Kurzzeitpflege.“

Mit dem Überlassungsvertrag gehen der Kreis und die neue Gesellschaft, deren Stammvereine die Freie Altenhilfe Lemgo e.V. und die Sozialen Altendienste Lippe e.V. sind, einen Pachtvertrag über 25 Jahre ein. Die Vertragsunterzeichnung fand im leer geräumten Haus des ehemaligen Kreisaltenheimes im Beisein von Vertretern des Kreises und der beiden Vereine statt.

Der Kreis wird jetzt rund 6 Mio. Euro in den Umbau des Gebäudes mit 4.700 Quadratmeter Wohnfläche und 6.100 Quadratmeter Grundfläche investieren. Das neue Haus wird nach höchsten energetischem Niveau als Passivhaus gebaut. Mit der Fertigstellung wird Anfang 2018 gerechnet.

Das Foto zeigt auf der Treppe v.l.n.r.: Saskia Kirsch, Rainer Grabbe, Hannelore Sulner, alle Kreis Lippe, Architekt Stefan Brand, Gerhard Klarholz, Soziale Altendienste Lippe e.V., Ulrike Giebel und Birgit Kittner, Vorstand Freie Altenhilfe Lemgo sowie Dieter Brinker, Kreisgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband. Vorn: Dipl. Psych. Martin Bröker, Geschäftsführer der Quartierszentrum Echternstraße gGmbH links und Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

2016.04.21_Vertrag03

Hinterlasse einen Kommentar