Heimische SPD und CDU Landtagsabgeordnete zu Besuch

IMG_0701

Foto: MdL Walter Kern (CDU), links und MdL Jürgen Berghahn(SPD), rechts, ließen sich von Elke Köller und Dipl. Psych. Martin Bröker als zukünftige Betreiber des ”HanseHaus” an der Echternstraße in das Projekt einweihen.

 

Die beiden heimischen Landtagsabgeordneten der SPD und der CDU, Jürgen Berghahn und Walter Kern nahmen jetzt einen gemeinsamen Termin im HanseHaus wahr, um sich über das zukünftige Wohn- und Quartiersprojekt an der Echternstraße informieren zu lassen.

MdL Jürgen Berghahn, der im Fachausschuss Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr im Düsseldorfer Landtag sitzt, lobte das Vorhaben der neuen Betreiber: „Der Quartiersgedanke hat Zukunft. Es ist gut über die Gebäudegrenzen hinaus zu denken. Als sehr gut sehe ich hier die geplanten Dienstleistungsangebote in der unteren Etage des Hauses an, die nicht nur von den Bewohnern, sondern auch von den Bewohner des Quartiers genutzt wenden können.“

MdL Walter Kern, selbst Lemgoer, sieht den Umbau und das neue Konzept als ”gut für Lemgo” an. Kern, der einen Sitz in Fachausschuss für Arbeit und Soziales im Landtag hat, ist mit dem Standort vertraut. „Das zeitgemäße Konzept kann auch ein Signal für andere Kommunen sein“, so Kern.

Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Dipl. Psych. Martin Bröker wies bei dem Besuch darauf hin, das ein so angelegtes Projekt in dieser Form nur mit Hilfe des Kreises als Partner machbar ist. Unser Bestreben ist es immer gewesen, die Wohnungen im Haus bezahlbar zu machen und einen guten Mix zwischen Jung und alt herzustellen. Die Planung mit den Dienstleistungseinrichtungen im Erdgeschoss soll das tägliche Leben in das Haus bringen.“

Beeindruckt von Vorhaben und den Rundgang durch die „Baustelle” sagten beide Landtagsabgeordnete jedwede Unterstützung zu.
IMG_0702 IMG_0703 IMG_0704

Hinterlasse einen Kommentar